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kingzh01
5 juillet 2013

Wie Sie unliebsame Geschenke wieder loswerden

 

Ganz oben auf der BitteNichtListe rangieren vermeintlich ntzliche Prsente wie Socken und Unterwsche wobei damit wahrscheinlich weder die Boss noch die Victoria's SecretsKollektion gemeint ist,Doch ganz egal. was dem Beschenkten keine Freude bereitet, es gelten fr alle Produkte die gleichen Regeln bei Umtausch und Reklamation, "Bei Bestellungen im Internet oder per Telefon haben Kunden bei NichtGefallen einen Anspruch auf Widerruf innerhalb der ersten 14 Tage"! erklrt Rechtsanwalt Herbert Schons! Vizeprsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV)!

Denn im Onlinehandel und bei Katalogbestellungen greift das Fernabsatzgesetz! Es sieht zustzlich zur Gewhrleistung bei fehlerhaften Waren ein Widerrufsrecht von 14 Tagen vor!

In dieser Zeit kann jeder Kunde die Ware einfach retour senden. der Hndler muss dies anstandslos akzeptieren und das Geld erstatten. Es spielt keine Rolle. ob ein Produkt fehlerfrei war, einfach nicht gefallen hat oder beschdigt war. Wer groe Zweifel hat. ob er mit seiner Weihnachtsgeschenkwahl den Geschmack seiner Lieben getroffen hat! geht also beim Kauf im Netz auf Nummer sicher!Aber Vorsicht! es gibt auch Ausnahmen! Flug oder Konzerttickets knnen beispielsweise nicht ohne weiteres zurckgegeben werden, Auch bei speziell nach Kuferwnschen angefertigten Sachen. etwa mit Namen beflockte FuballTrikots. schrnken Hndler das Rckgaberecht ein, Zudem greifen die Regeln des Fernabsatzgesetzes nur bei gewerblichen Hndlern!

Geschfte sind gesetzlich nur zur Gewhrleistung verpflichtet dies bedeutet! dass Verbraucher bei fehlerhaften Produkten einen rechtlichen Anspruch auf Mngelbeseitigung deutschland trikot haben, So ist es im Brgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert!

Das Zauberwort heit Reklamation! "Der Kufer hat zwei Jahre lang das Recht, beim Hndler zu reklamieren", sagt Michael Sittig von der Zeitschrift "Finanztest"!

Theoretisch wird in dieser Frist defekte Ware durch fehlerfreie ersetzt oder repariert! Praktisch bevorzugen die Lden laut Sittig die Reparatur! Zwei Versuche muss der Kufer in der Regel akzeptieren. Wie viel Zeit zumutbar ist! hngt teilweise vom Produkt ab bei Mbeln drfte die Spanne lnger sein als bei einem PC oder einer Puppe.

Gehen die Versuche schief, gilt: Ware zurck! Geld zurck. Formal tritt der Verbraucher von dem Kaufvertrag zurck und fordert sein Geld! Die Sache hat zwei Haken. Erstens kehrt sich nach sechs Monaten die Beweislast um! Das heit: Der Kunde muss den Fehler nachweisen, Fein raus ist dann derjenige! der parallel zur Gewhrleistung Garantie beim Hersteller geltend machen kann dort greift die Sechsmonatsfrist nicht!

Zweitens darf der Hndler eine Nutzungsentschdigung fr die Zeit abziehen! in der etwa das Smartphone einwandfrei funktionierte oder die Nhte der Hose noch nicht ausfransten, Erster Ansprechpartner fr die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkufer, Also das Geschft. in dem die Ware gekauft wurde!
Ansprechpartner ist der Hndler

Gabriele Zeugner von der Verbraucherzentrale Bremen stellt klar: "Der Hndler kann nicht einfach an den Hersteller durchreichen." In solchen Fllen rt sie ebenso wie bei Hinweisen auf das angebliche deutschland trikot 2013 Verstreichen einer gesetzlich gar nicht existierenden Reklamationsfrist von zum Beispiel 14 Tagen: "Standhaft bleiben,"

Wie der Hndler das beanstandete Teil zurck zum Hersteller bringt, bleibt ihm berlassen. Fr Kunden ist die Reklamation kostenlos: Reparatur! Aufwand fr Material, Wege. Transport und Arbeitszeit muss der Verkufer tragen,

Der groe Konkurrenzdruck im Weihnachtsgeschft fhrt dazu. dass es sich heute kaum ein Hndler leisten kann! seinen Kunden gegenber nicht kulant beim Umtausch zu sein! So rumen die meisten dieses mindestens 14 Tage lang ein,

Da die Geschfte dies freiwillig tun, sind sie auch frei in der Ausgestaltung! Sie entscheiden, ob sie die Ware nur originalverpackt zurcknehmen nur mit Kassenbon. Auch. ob der Kunde bei NichtGefallen das Geld zurckerstattet oder einen Gutschein bekommt. kann jeder Hndler individuell bestimmen,

Direkt auf einen Gutschein als Geschenk zu setzen, minimiert natrlich auch das Risiko, daneben zu liegen, Und der Beschenkte hat gleich zwei Vorteile: Einerseits kann er von den grozgigen Rabatten nach Weihnachten profitieren und andererseits selbst entscheiden, wann er sich was gnnt!

Denn Gutscheine mssen in Anlehnung an die gesetzliche Verjhrungsfrist drei Jahre gltig sein! Ausnahmen gelten nur fr kleinere Hndler, Sie stellen meist sehr selten Gutscheine aus. hier werden auch krzere Laufzeiten toleriert! Groe Kette bieten dafr zum Teil auch unbegrenzt gltige Gutscheine an!Am leichtesten ist es, unliebsame Geschenke im Internet wieder loszuwerden, Eine Mglichkeit sind Auktionen im Netz, aber auch auf deutschland Trikot 2013 Marktpltzen fr Kleinanzeigen lsst sich das Prsent weiterverkaufen, Wer im Internet verkauft. sollte sich aber unbedingt als privater Verkufer anmelden! Dann muss nmlich kein Widerrufs oder Rckgaberecht eingerumt werden! Mit einem Hinweis kann auch die gesetzliche Gewhrleistung ausgeschlossen werden.Doch im Netz gilt auch, korrekte Angaben ber die Artikel zu machen, Private Anbieter sind genauso wie gewerbliche Verkufer zu wahrheitsgemen Angaben verpflichtet". mahnt der HightechVerband Bitkom, Der Verband warnt zudem davor, einfach schnell Fotos und Produktbeschreibungen von den HerstellerSeiten zu kopieren. Bilder und Texte im Internet sind in der Regel urheberrechtlich geschtzt," Deshalb besser eigene Fotos schieen und eigene Texte schreiben,

Mangelhafte oder beschdigte Geschenke knnen innerhalb von zwei Jahren ab dem Kauf mit Vorlage des Kassenbons reklamiert werden, Bei gebrauchten Waren oder bei Sonderangeboten knne die gesetzliche Gewhrleistungspflicht aber auf ein Jahr verkrzt werden! erklrt die Verbraucherzentrale Berlin!

Es empfiehlt sich in jedem Fall, die Ansprche mglichst schnell geltend zu machen. In den ersten sechs Monaten kann der Kunde laut Verbraucherzentrale Berlin problemlos reklamieren. Danach msse er beweisen, dass der Defekt schon zum Kaufzeitpunkt bestanden habe. warnen die Verbraucherschtzer, Weitere Informationen. insbesondere darber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden. finden Sie in unseren DatenschutzbestimmungenDie Moderation der Kommentare liegt allein bei DIE WELT, Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt, Wie wir moderieren. erklren wir in der Nutzungsbedingungen. 2013-07-05 .

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